Lies mit und Lies mit Transfer
Das Projekt zur Leseförderung mit dem Leseband Lies mit hat zum Ziel, dass Schülerinnen und Schüler durch die regelmäßige Teilnahme am Lesetraining im Laufe der Grundschulzeit ihre Lesefähigkeit verbessern. Dabei sollen sie spätestens bis zum ersten Halbjahr der vierten Klasse den Normbereich des Salzburger Lesescreenings erreichen. Das Leseband wird in den Klassen 1 bis 4 eingesetzt und beinhaltet fünf Mal wöchentlich, in den Unterricht integrierte, 20-minütige Trainingseinheiten zur Verbesserung der Lesegeschwindigkeit und des Leseverstehens.
Dabei kommen fünf Lautleseverfahren zum Einsatz, wie z. B. das „Chorische Lesen“, das „Würfellesen“, das „Tandemlesen“, das „Lesen mit Hörbüchern“ oder das „Vorlesetheater“. Diese Methoden kommen allen Kindern zugute und erzielen positive Effekte bei allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrem Kompetenzstand im Bereich Lesen.
Der Erfolg des Lesebands wird in 20 Schulen im Kreis Gütersloh und seit 2024 an vielen weiteren Schulen in Ostwestfalen-Lippe, Schleswig-Holstein oder Göttingen wird mit der Online-Variante des Salzburger Lesescreenings gemessen. Lies mit leistet auf diese Weise einen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Chancengleichheit und zur Erweiterung der Bildungsmöglichkeiten.
Neben dem Transfer des Projektkonzepts an über 40 Schulen in den Kreisen Herford, Höxter, Lippe und Minden-Lübbecke fließen die Projekterfahrungen auch in die Zusammenarbeit mit fünf Stiftungen (Auridis, Bertelsmann Stiftung, Crespo Foundation, Unternehmerstiftung für Chancengerechtigkeit, Reinhard Mohn Stiftung) ein. Ziel der Stiftungsallianz ist es, durch die Verbreitung von qualitativ hochwertigen Lesebändern zur Förderung der Basiskompetenz Lesen und mehr Chancengerechtigkeit in Bundesländern beizutragen.
KONTAKT

Anika Krumhöfner
Projektmanagerin
+49 (0) 160 90370721
anika.krumhoefner@bildung-chancen.de

Dr. Johanna Schulze-Uludaşdemir
Projektmanagerin
+49 (0) 170 2174075
johanna.schulze@bildung-chancen.de